Hygienemaßnahmen für den Musikunterricht

Hygiene-Maßnahmen Corona - music loft | Freie Musikschule Aachen
Hygiene-Regeln Corona Einzelunterricht - music loft | Freie Musikschule Aachen

Für den Einzel- und Gruppenunterricht sind nach der aktuellen Verordnung der Landesregierung NRW ab dem 15.06.20 verschiedene Maßnahmen und Regeln einzuhalten.

Nachstehend folgt einen zusammenfassenden Überblick. Die vollständige Auflistung der Maßnahmen und Regeln finden Sie unter Punkt XII. der ebenfalls vom Land NRW herausgegebenen Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW.

1. Abstandsregeln
In allen Räumlichkeiten der Musikschule muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5m zwischen allen Personen eingehalten werden.

Beim Musizieren im Unterricht und in den Ensembles erhöht sich der erforderliche Mindestabstand auf 2m (Ausnahme: Gesang, s.u.). Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden transparente Rollups als Spuck- und Aerosolschutz eingesetzt. Eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratmetern pro Person ist vorzusehen.

Beim Singen gilt ein Mindestabstand von 4 Metern nach vorn und 3 Metern ringsum. Eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratmetern pro Person ist vorzusehen.

Begrenzung des Zutritts zu Schulungsräumen auf maximal 1 Person pro fünf Quadratmeter Raumfläche muss sichergestellt werden.

Weiterhin wird jeder Wartebereich so eingerichtet sein, dass der Mindestabstand automatisch gewährleistet ist.

Ein neuer Schüler tritt erst ein, wenn der vorherige den Raum verlassen hat.

Jeder Körperkontakt (Händeschütteln, Korrekturen/Hilfestellungen im Unterricht) ist untersagt.

2. Händedesinfektion
Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden aufgefordert, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel werden in Spendern an jedem Ein- und Ausgang bzw. vor jedem Unterrichtsraum bereitgestellt.

3. Masken
Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden aufgefordert, beim Betreten des Gebäudes, der Übungsräume und in allen allgemein zugänglichen Teilen des Gebäudes (Flur, Wartebereiche und Toiletten) Masken zu tragen. Es genügen einfache Baumwollmasken bzw. Tücher.

4. Desinfektion der Räumlichkeiten
Türklinken, Notenständer und sonstige häufig benutzte Gegenstände werden wenn möglich nach jedem Schüler desinfiziert, hilfsweise ausschließlich von der Lehrkraft berührt.

5. Benutzung der Instrumente
Die zeitgleiche gemeinsame Benutzung eines Instruments ist für die Zeit der Pandemie ausgeschlossen. Insbesondere beim Klavierunterricht wird auf den erforderlichen Mindestabstand hingewiesen. Die Unterrichtsmethodik und/oder Anzahl bereitgestellter Instrumente soll wenn möglich diesen Gegebenheiten angepasst werden.

Das Kondenswasser bei Blasinstrumenten muss über Einwegtücher fachgerecht entsorgt werden. Das einfache “Ausblasen” der Instrumente ist nicht gestattet.

6. Unterrichtskoordination
Die Anzahl der Wartenden muss auf ein Minimum begrenzt werden. Kinder werden von den Eltern möglichst nur gebracht und später wieder abgeholt.

7. Lüftung der Unterrichtsräume
Nach jeder Unterrichtseinheit müssen die Lehrer den jeweiligen Unterrichtsraum ausgiebig lüften. Bei Ensembles und Gruppenunterricht ist eine ständige Durchlüftung zu gewährleisten.

8. Zutrittsverweigerung
Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit Krankheitssymptomen jeglicher Art.

9. Umgang mit Risikogruppen
Mitglieder der Risikogruppe (Einstufung nach den Kriterien des Robert Koch Instituts) sollten weiterhin online unterrichten bzw. unterrichtet werden.