Adrian Wachowiak

Klavier, Keyboard, Komposition, Improvisation, Musiktheorie, Songwriting

­Adrian Wachowiak ist Pianist, Keyboarder und Komponist. Er hat Jazzklavier und Arrangement am Conservatorium Maastricht studiert und absolvierte Workshops u.a. mit Marco Lackner, Glen Corneille, Dave Liebman, Claudius Valk, John Abercrombie, Joe Beck, Claire Fisher, Lee Konitz sowie Trio Tolkyeät. Im Anschluss unternahm er Konzertreisen durch Europa, beschäftigte sich mit Jazz, Worldmusic, (Pop-)Classics, Filmmusik, Comedy und Theater an Keyboard und Klavier.

Mit eigenen Kompositionen erreichte er als junger Student den dritten Platz beim Coup Maastricht 2002. Weitere Preise erhielt er beim “Loss mer singe” 2013 (Jury-Preis) und mit “Cologne World Jazz Ensemble” erreichte er 2013 das Finale NRW, 2012 erhielten sie den Jury-Sonderpreis beim DS5-Musikwettbewerb.

Er arbeitete mit Künstlern wie Protestsänger Shahin Najafi, Trompeten­professor Hans-Peter Salentin, Soullegende Frank Mc Comb (u.a. Marsalis und Anastasia-Produzent), Gesangs­professorin Sabine Kühlich, Trompeten­professor Ryan Carniaux, Neo-Swingsängerin Alice Francis u.v.a.

Adrian Wachowiak hat verschiedener Bandprojekte mitgegründet, darunter “Das linke Pedal” und “Cologne World Jazz Ensemble”, und ist in Jazz, Worldmusic, Musical und Pop in ganz Europa unterwegs. Er war mit Platten­vorstellungen und Live-Mitschnitten im WDR3-Radio, WDR4, WDR5, Funkhaus Europa (Cosmo), DLF und Lokalsendern zu hören und als Gastdozent für Kultur­wissen­schaften an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, tätig. Weiterhin arbeitet er als Komponist, Co-Komponist, Arrangeur, Chorleiter, Schauspieler und musikalischer Ghostwriter für verschiedene Künstler.

In seiner pädagogischen Tätigkeit unterrichtet er neben Klavier und Keyboard auch Musiktheorie und macht professionelle Korrepetition für Jazz-, Pop- und Musical-Gesang.

www.adrianwachowiak.com

www.facebook.com/adrianoelpiano

www.youtube.com/user/adrianolin1

Adrian Wachowiak - Klavier E-Piano Keyboard
Foto: Laurence Chataigne