GZM Klangbrücke | Music-Loft Aachen

Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen e.V.

MUSIC LOFT – Freie Musikschule Aachen

ML Logo und Link
Zur Startseite

Dozenten

Roland Smeets (Ltg. Windensemble)

Leitung Windensemble

Nach den Studien an den Musikakademien Welkenraedt und Eupen besuchte Roland Smeets, Jahrgang 1969, das Königliche Konservatorium Lüttich, wo er neben Harmonie, Musikgeschichte und Musikanalyse auch den Studiengang "Solfège Spécialisé" mit großem Erfolg abschloss. An den Konservatorien Luxemburg-Stadt und Lüttich studierte er anschließend Orchesterleitung.

Als Schlagzeuger und Hornist wirkte er u.a. bei den »Lütticher Philharmonikern«, bei der »Königlichen Oper der Wallonie« und im »André Rieu-Strauss-Orchester« mit.

Die Musik gab dem aus Baelen (Belgien) stammenden Musiker die Gelegenheit, Länder wie Spanien, Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Dänemark, Kanada, Brasilien,... zu entdecken.

Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer dirigiert der selbständige Künstler vier Harmoniemusikvereine und ist beim Musikverlag »Hafabra Music« als Komponist und Bearbeiter aktiv. In seinen Bearbeitungen widmet er sich hauptsächlich der Filmmusik, findet jedoch immer wieder Gefallen daran, dieses Genre zu verlassen, sowohl für gewagtere Bearbeitungen als auch für eigene Kompositionen.

music-loft.de | v2.0/© 2006 – 2017 [musikinsnetz.de] ››› Impressum

2016